Pädagogisches Handeln

Die Kinder lernen in einer ganzheitlichen Lernathmosphäre. Kopf, Herz und Hand sind unsere wichtigsten Lehrmittel, mit denen jedes Kind die Möglichkeit hat, auf seine Weise, Dinge zu erfassen, zu erfahren, zu begreifen und zu erleben. Dabei wechseln wir nicht nur Methoden, sondern stellen verschiedene Lernorte zur Verfügung. Durch den Standort auf dem Gelände der Stephanus-Stiftung haben wir viele Möglichkeiten dafür.

Das pädagogische Kernstück an der Stephanus-Grundschule ist neben der vorbereiteten Umgebung und der damit verbundenen Freiarbeit und individuellen Förderung, auch die Arbeit im Klassenverbund. In diesem lernen die Schülerinnen und Schüler vielfältige Methoden kennen. Dazu erhalten die Schülerinnen und Schüler konkrete altersgerechte Lernangebote, um so optimale Lernprozesse zu erreichen.

Die tägliche Freiarbeit ist an einen offenen Unterrichtsbeginn geknüpft. Dazu gehören auch der klassenübergreifende Projektunterricht und die Wochenplanarbeit als reformpädagogische Elemente, die in allen Klassen verankert werden.

Gelernt wird in jahrgangshomogenen Gruppen, die jedoch während der Freiarbeitsphasen aufgehoben werden. So haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit voneinander und miteinander zu lernen.

Im Unterricht und im Hort werden die Kinder ermutigt und gestärkt, selber zu gestalten und somit die Schulgemeinschaft mitzuprägen. Sie lernen, aufeinander zu achten, einander zuzuhören und Konflikte in einem friedlichen Miteinander zu lösen.

Wir sind eine Schule in der Nachbarschaft. Wir begegnen den unterschiedlichen Menschen in Weißensee, haben Kooperationspartner und guten Kontakt zu den Kirchengemeinden vor Ort. Auch hier leben wir die Vielfalt und sind offen für Menschen unterschiedlicher sozialer, kultureller und nationaler Herkunft und sind somit wichtiger Teil der Gesellschaft.

Unser Schulalltag ist geprägt von christlichen Inhalten. Neben dem verbindlichen Religionsunterricht, gestalten und feiern wir miteinander Andachten und Gottesdienste und nehmen den kirchlichen Festkreis mit in unser Schulleben auf. Dabei bekommen die Kinder die Möglichkeit, eigene religioöse Erfahrungen zu sammeln.