Lern- und Arbeitsmethoden

Kinder kommen mit Begeisterung und großem Wissensdurst in die Schule.
Unsere Aufgabe sehen wir darin, dieses echte Interesse am Lernen aufrecht zu erhalten und damit ein effizientes und mit Freude erfülltes Lernen zu ermöglichen.
Wir schaffen das durch:
- Wertschätzung an dem, was das Kind ist und was es tut
- Entgegenbringen von Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und ihr Können
- Raum eigene Ideen zu entwickeln und kreativ sein zu können
- Raum für selbst bestimmtes Lernen

Basis dafür ist eine friedliche Lernatmosphäre. Deshalb legen wir auch großen Wert auf konstruktive Konfliktlösungen und Zeit für die Entwicklung sozialer Kompetenzen.

Arbeitsmethoden
In unserer Schule finden wir eine große Vielfalt an Methoden:
- freies Arbeiten
- Projektarbeit
- Lerntheken
- Stationenlernen
- Werkstätten
- Gruppen- und Partnerarbeiten
- Frontale Phasen

Unser Bewertungssystem
Grundlage unserer Rückmeldung sind die Selbsteinschätzungen unserer SchülerInnen in Verbindung mit einer kontinuierlichen und transparenten Rückmeldung seitens der Lehrer. Die Schüler lernen von Beginn an zu sehen, was sie schon können, sich selbst erreichbare Ziele zu setzen und diese auch zu überprüfen. Lernen wird somit nicht nur von außen beobachten, sondern Lernerfahrungen und Prozesse werden auch von SchülerInnen selbst reflektiert und bewertet. Dies geschieht durch regelmäßige Selbsteinschätzungen mit Hilfe verschiedener Kriterien. Zum Halbjahr finden zudem Lernentwicklungsgespräche mit den Kindern und auch ausführliche Gespräche mit den Eltern statt. Zum Schuljahresende bekommt jeder Schüler ein ausführliches Indikatorenzeugnis.
Ab der Jahrgangsstufe 5 werden Noten erteilt.