Lernumgebung / außerschulische Lernorte

In unserem Schulhaus hat zwar jede Klasse ihren eigenen Klassenraum, jedoch wird das gesamte Platzangebot (Flure, Treppenhäuser und das Außengelände) zum Lernen genutzt. Überall finden die Schüler sogenannte Lerninseln, die zum Niederlassen einladen.

Lernen findet bei uns jedoch nicht nur innerhalb des Schulgebäudes statt. Wir öffnen uns der Welt durch regelmäßiges Einbeziehen "außerschulischer Lernorte" und das Mitwirken außerschulischer Experten in unserem Unterricht.
Indem wir das Klassenzimmer verlassen, bieten sich für die Kinder eine Vielzahl an Handlungsmöglichkeiten, bei denen sie konkrete Erfahrungen machen können. Es findet eine direkte Auseinandersetzung mit den Lerninhalten und der sie umgebenden Umwelt statt. Der jeweilige Inhalt wird dadurch für jedes Kind individuell bedeutsamer, die Motivation und Bereitschaft sich mit einem Thema auseinanderzusetzen wird gesteigert.

Im Folgenden einige Orte, die von unseren Klassen besucht wurden, bzw. in ihr Lernen einbezogen wurden:
- Theater an der Parkaue mit anschließendem Kunst-Projekten
- Projekttage zum 30. Jahrestag der "Deutschen Einheit" mit Besuch des  Kino Toni "Fritzi- eine Wendewundergeschichte"
- Jugendverkehrsschule Weißensee
- Verkehrsprojekttag mit Mobilili ace Automobilclub
- "Kinder stark machen", "Brummi" Präventionsprojekt der Polizei
- Internationales Tanzfestival "PURPLE" mit Workshops
- Inklusive Tanzwerkstatt "No Limit"
- Komische Oper Berlin "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer"
- Konzerthaus am Gendarmenmarkt "Barbar - der kleine Elefant"
- Berlinale
- Schaubude